Initiative Krebsforschung

"Krebs ist immer noch eine große Herausforderung. Der Fortschritt der Medizin – getragen durch Forschung und Wissenschaft – ermöglicht es uns aber, die Erkrankung in manchen Bereichen zu heilen oder zumindest gut zu kontrollieren. Helfen Sie uns, damit wir diesen Weg weiter erfolgreich beschreiten können und fördern Sie unsere wissenschaftliche Arbeit mit Ihrer Spende. Gemeinsam können wir Krebs besiegen."

Maria Sibilia 1. Stv Leiterin des Comprehensive Cancer Centers (CCC) und Leiterin des Zentrums für Krebsforschung

Krebs kann jeden treffen. Für die Betroffenen und ihr unmittelbares Umfeld verändert die Diagnose oft alles. Auch für unser Gesundheitssystem stellt die Erkrankung eine große Herausforderung dar. Daher sind umfassende Anstrengungen im Kampf gegen die Erkrankung nötig. Eine davon ist die Initiative Krebsforschung der MedUni Wien, die seit 2005 Forschungsprojekte ins Laufen bringt.

Ihre Spende rettet Leben

Die Gelder, die die Initiative Krebsforschung mittels Spenden und Aktivitäten wie dem Krebsforschungslauf einnimmt, dienen der Startfinanzierung von innovativen, translationalen Krebsforschungsprojekten. Diese Projekte werden überwiegend von jungen, aussichtsreichen WissenschaftlerInnen durchgeführt, die an den Kliniken und Instituten der Medizinischen Universität Wien tätig sind.

Die Erfolge der Initiative Krebsforschung ermöglichen es dem Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien, alle zwei Jahre Forschungsförderungen auf dem Gebiet maligner Erkrankungen auszuschreiben. Eine hochkarätige, internationale Jury prüft die eingereichten Projekte und wählt die besten für eine Förderung aus.

Medizinische Universität Wien
IBAN: AT362011140410070700
BIC: GIBAATWW

Zahlungszweck: UE 711 01 043 (bitte unbedingt angeben)